Nachdem bereits seit längerem feststeht, dass aufgrund des Coronavirus die Regionalliga Südwest bis vorraussichtlich zum 20.April 2020 pausieren wird, wurde nun heute durch den Deutschen-Fußball-Bund (DFB) ebenfalls bekannt gegeben, dass die DFB Pokal Halbfinals auch verschoben werden und nicht wie geplant am 21. & 22.April 2020 stattfinden werden.
Wann genau unser letzter verbliebener Regionalligist das Halbfinale gegen Bundesligist Bayer 04 Leverkusen austragen wird und eventuell weiter Geschichte schreiben wird, ist zurzeit noch unbekannt.
Saarbrücken erreichte erst vor kurzem als erster viertligist das DFB Pokal Halbfinale, indem sie die zweitligisten Regensburg und Karlsruhe, sowie die Bundesligisten Köln und Düsseldorf aus dem Pokal warfen.
Letzterer Club wurde sensationell in einem legendären Elfmeterschießen aus dem Pokal geworfen, indem FCS Keeper Daniel Batz 4 Elfmeter (insgesamt 5 im Spiel) hielt.
Zanka ❌ Das Spiel ist aus!!! @ersterfcs zieht als erster Viertligist ins Halbfinale des DFB-Pokals ein! Keeper Daniel #Batz wird zum Helden ? #FCSF95 8-7 #DFBPokal pic.twitter.com/qbUwrAIEXp
— DFB-Pokal (@DFB_Pokal) March 3, 2020
„Es ist davon auszugehen, dass die Verfügungslage auch für die avisierten Pokaltermine bestehen bleibt und keine Fußballspiele ausgetragen werden dürfen. Daher ist weder Planungssicherheit für die Vereine gegeben noch eine adäquate Vorbereitung aus sportlicher Sicht möglich.“, so der DFB auf seiner Homepage.
Da die 3.Liga bereits bis Ende April pausiert ist und das DFL Präsidium empfohlen hat, dies auch mit der 1. und 2.Bundesliga zutun, sei es laut dem DFB „die logische Folge“ darauf.
Spielbericht zu FCS – F95: