Im neuen EA Sports FIFA 22 gibt es die Option, seinen eigenen Verein zu erstellen und den im Karrieremodus ganz nach oben zu bringen. Das hat uns zum Nachdenken gebracht und hatten die Idee, alle Regionalliga Südwest-Vereine vereinzelt zu erstellen und diese in der dritten Liga gegen den Aufsteiger SC Freiburg II zu ersetzen. Nach und nach wollen wir euch zeigen, wie wir die einzelnen Regio-Clubs in FIFA 22 erstellt haben*. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!
*Hier sei gesagt, dass offizielle Trikots, Wappen, Sponsoren, Kader, etc. nicht in FIFA 22 (Playstation 4) gesetzt werden können, da die Funktionen im Spiel etwas, seitens von EA Sports, eingeschränkt wurden. Dennoch wollten wir uns den Spaß und die Inspiration nicht nehmen lassen und hoffen, dass Ihr mit dem neuen Modus was anfangen könnt.
Punkt 1: Erstelle deinen Verein
Wenn Ihr den Karrieremodus startet, habt Ihr die Auswahl, einen bereits existierenden lizenzierten Verein aus einer der lizenzierten Ligen zu wählen oder aber einen Verein zu erstellen. Wir wählen für dieses Projekt die zweite Option aus.
Punkt 2: Vereinsinfo
Hier haben wir den Vereinsnamen so angepasst, damit das Limit von max. 15 Zeichen nicht überschritten wird. Heute haben wir uns für den Verein FC-Astoria Walldorf entschieden
Punkt 3: Team ersetzen
Wie vorhin beschrieben, um den ganzen Modus so realistisch wie möglich zu halten, ersetzen wir den SC Freiburg II durch unseren (erstellten) Verein FC-Astoria Walldorf. Theoretisch kann euer Verein auch in der 1.Bundesliga starten oder auch in der 4. Englischen Liga.
Punkt 4: Rivalen wählen
Hier haben wir uns für den SV Waldhof Mannheim entschieden, da die Entfernung zwischen den beiden Verein bei ca. 30 Minuten liegt. Aber auch hier habt Ihr die Qual der Wahl.
Punkt 5: Heimtrikot-Anpassung / Auswärtstrikot-Anpassung
Nun kommen wir zum spannenderen Teil: Die Trikoterstellung. Das derzeitige Heimtrikot des FC-Astoria ist derzeit mit hellerem Blau und mit einem sekundärem Dunkelblau ausgestattet, das Auswärtstrikot Dunkelblau. Hier haben wir Glück, dass der offizielle Ausstatter von Walldorf (Puma) in FIFA 22 vorhanden ist. Manch anderer Südwest-Ausstatter wie beispielsweise JAKO oder Capelli Sport sind nicht vorhanden.
Punkt 6: Wappen-Anpassung
Hier haben wir auch etwas Negatives: In FIFA 22 kann leider aus rechtlichen Gründen kein Originalwappen hochgeladen werden. Auch können Schriften oder Ziffern für beispielsweise das Gründungsjahr zu beschreiben, nicht selbst angepasst werden. Deshalb versuchen wir das Logo von Astoria so „gut wie möglich“ in FIFA zu nachzubauen. Hier hat man eine begrenzte Auswahl an Mustern und Farben.
Punkt 7: Heimstadion anpassen
Hier ein Punkt, der uns gut gefällt: Die Anpassung der Heimstätte. In der Realität spielt Astoria Walldorf im Dietmar-Hopp-Sportpark vor maximal 5.000 Zuschauern. In FIFA 22 haben wir uns, da das originale Stadion in FIFA generell nicht vorhanden ist, ein fiktives Stadion ausgesucht, das der Walldorf-Heimstätte ungefähr entspricht. In dem Fall wurde das Stadion „Town Park“ mit 9.821 Zuschauern ausgewählt, da es das kleinste Stadion ist, welches man sich aussuchen kann und in Dietmar-Hopp-Sportpark umbenannt.
Danach wurden die Sitzfarben in Blau umgefärbt, das Rasen- und das Tornetzmuster angepasst, die Atmosphäre wie Torsong, Fangesänge und Walkout-Hymne haben wir komplett ausgelassen.
Punkt 8: Dein Team
Im nächsten Punkt hat man die Möglichkeit, das Niveau der Mannschaft anzupassen. Da laut Transfermarkt.de das Durchschnittsalter von Astoria bei 24,8 liegt, haben wir das Alter auf „jung“ eingestellt, den Gesamtrang bei einem halben Stern (von möglichen fünf) reduziert. Die Vorstands-Erwartungen wurden als „Kleiner Verein“ deklariert (was um Gottes Willen von Astoria-Anhängern bitte nicht falsch verstanden werden soll!).
Punkt 9: Karriereeinstellungen
Dieser Punkt ist komplett euch überlassen…
Punkt 10: let the games begin!
Nun könnt Ihr, nach den ewigen Anpassungen, den Karrieremodus starten. Am Anfang kriegt Ihr als Trainer eine Anfrage zu drei Vorbereitungsturnieren, für die Ihr euch entscheiden könnt. Danach beginnt die Transferperiode in der 3. Liga und Ihr könnt sofort euren fiktiven Kader entsprechend anpassen bzw. planen.
Ihr übernimmt praktisch den gleichen Spielplan vom ersetzten Verein (in dem Fall den des SC Freiburg II).
Wir hoffen, wir konnten euch auf den Geschmack bringen, um euren eigenen Verein in FIFA 22 zu erstellen. Wir finden, dieser Modus ist erstmal besser als garnichts, hat aber noch sehr viel Verbesserungspotential.
Demnächst zeigen wir euch die restlichen Südwest-Clubs in FIFA 22.