Vor Beginn der Restrunde Mitte Februar hat sich der Fußball-Regionalligist FK Pirmasens mit einem erfahrenen Spieler verstärkt: Julian Kern, derzeit Kapitän des Oberligisten SV Röchling Völklingen, wechselt mit sofortiger Wirkung auf die Husterhöhe.
Der 27 Jahre alte Defensiv-Akteur kommt mit der Erfahrung aus elf Regionalliga- und über 170 Oberliga-Partien an den Horeb und hat bei den Blau-Weißen einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben – mit der Option auf eine Verlängerung.
Kern war 2018 vom FC Nöttingen nach Völklingen gewechselt und wurde dort schnell zu einem Leistungsträger und Führungsspieler. Zuvor trug er unter anderem auch das Trikot des SC Hauenstein und des SVN Zweibrücken sowie von Borussia Neunkirchen. Auf der großen Pokalbühne spielte er im August 2017, als der FC Nöttingen im Karlsruher Wildparkstadion den VfL Bochum empfing (2:5).
An der Verpflichtung von Julian Kern mitgewirkt hat Andreas Wellner. Er übernimmt ab sofort das neu geschaffene Amt als Koordinator der Aktiven Mannschaften. Wellner wird den neuen Cheftrainer Kevin Stotz in Fragen der Kaderplanung unterstützen. Weiter wird er in Verbindung mit Jugendleiter Andreas Kamphues den Nachwuchsbereich und die U23 mit dem Regionalliga-Team vernetzen. In Zusammenarbeit mit Michael Seibel und Harry Erhart koordiniert er außerdem das Spielerscouting regional und führt Gespräche mit potenziellen neuen Spielern. Die wirtschaftlichen und vertraglichen Angelegenheiten betreut unterdessen weiterhin FKP-Geschäftsstellenleiter Christoph Radtke in Zusammenarbeit mit der Vereinsführung.
Wellner kann vor allem durch seine früheren Tätigkeiten im Saarland neue Impulse für „die Klub“ geben. Als Jugendspieler feierte er 1996 mit dem 1. FC Saarbrücken die deutsche B-Junioren-Vizemeisterschaft und erreichte drei Jahre später mit den A-Junioren das Endspiel des DFB-Pokals der Junioren. Über Umwege kam Wellner schließlich 2002 zum SV Auersmacher. Dort verbrachte er 17 Jahre, davon 13 Jahre als Spieler beziehungsweise spielender Co-Trainer in der Saarland- und Oberliga und anschließend vier Jahre als Trainer in der Saarlandliga. 2019 wechselte er als Trainer zum SV Röchling Völklingen.