Der KSV Hessen Kassel besetzt ab dem 1. Februar 2023 mit Ingmar Merle die Position des sportlichen Leiters im Verein neu. Ingmar Merle beendete seine aktive Fußballerkarriere beim KSV Hessen Kassel zum Ende der Saison 2021/22. Seitdem ist „Inge“, wie ihn Weggefährten und Fans nennen, in der Organisation und Koordination der sportlichen Planungen des Vereins in enger Abstimmung mit dem Vorstand eingebunden.
„Wir arbeiten seit Amtsübernahme 2018 kontinuierlich an der weiteren Entwicklung und Professionalisierung des Vereins. Dazu gehört die Stärkung der vorwiegend im Ehrenamt betriebenen Vereinsstrukturen. Wir legen jetzt verstärkt unser Augenmerk auf den gezielten Aufbau von hauptamtlichen Strukturen, um die ehrenamtlichen Gremien sowie das Team der Geschäftsstelle zu entlasten und insgesamt den Strukturaufbau nachhaltig voranzutreiben“, sagt KSV-Finanzvorstand Swen Meier.
Zu Merles Aufgaben gehören die weiteren Planungen des Kaders der ersten Mannschaft für die Saison 2023/24 sowie die Weiterentwicklung der Nachwuchs- und Frauenarbeit im Verein.
„Vor allem der Nachwuchsbereich liegt uns als das Fundament des Vereins sehr am Herzen, deshalb werden wir perspektivisch diesen Bereich auch personell erweitern“, führt Meier fort.
„In den vergangenen Monaten habe ich mich intensiv in die Vereinsstrukturen eingearbeitet und Themen und Aufgaben identifiziert, die ich mit voller Hingabe anpacken und weiterentwickeln will, damit wir insgesamt als Verein den nächsten Schritt zur Weiterentwicklung machen. Vor allem die Stärkung der Nachwuchsarbeit liegt mir sehr am Herzen. Ich lege ein großes Augenmerk auf die weitere Qualifizierung unserer Trainerinnen und Trainer sowie das Erarbeiten und konsequente Umsetzen einer durchgehenden Spielphilosophie, die von der Jugend bis zur Regionalligamannschaft reicht“, sagt Ingmar Merle.
Ingmar Merle übernimmt die Position des sportlichen Leiters des KSV in Teilzeit. Im Hauptberuf ist der 32-jährige Nordhesse leitender Angestellter bei der Volkswagen Akademie Kassel.