Ein weiterer Neuzugang für den FC 08 Homburg steht fest. Mittelfeldspieler Ivan Knezevic wechselt vom Drittligisten Erzgebirge Aue zu den Grün-Weißen und erhält dort einen Zwei-Jahres-Vertrag.
Der fünfte Neuzugang der Grün-Weißen für die neue Saison in der Regionalliga Südwest steht fest. Mittelfeldspieler Ivan Knezevic wechselt vom Drittligisten Erzgebirge Aue nach Homburg. Der 29-Jährige erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Juni 2025.
Knezevic spielte in der Jugend zunächst zehn Jahre für den FV Viktoria Schaafheim, ehe er sich 2007 Viktoria Aschaffenburg anschloss. 2009 ging es zum SV Wacker Burghausen, für deren U17 der offensive Mittelfeldspieler 25 Einsätze in der U17-Bundesliga Süd/Südwest bestritt. 2010 wechselte Knezevic zur U19 von 1860 München, für die er in der U19-Bundesliga Süd/Südwest 26-mal zum Einsatz kam. 2012 wurde er in die 2. Mannschaft der Münchener Löwen hochgezogen. Nach wenigen Monaten entwickelte sich der gebürtige Aschaffenburger dort in der Regionalliga Bayern mit erst 19 Jahren zum Stammspieler.
2014 wechselte Knezevic innerhalb der Regionalliga Bayern zum 1. FC Nürnberg II. 2017 schloss sich der 29-Jährige dem Ligakonkurrenten SpVgg. Bayreuth an. Nach fünf Jahren in Bayreuth und dem Aufstieg in die 3. Liga ging es für den Mittefeldspieler im Sommer 2022 zu Erzgebirge Aue, wo er bis zuletzt in der 3. Liga spielte. In der Vergangenheit hat Knezevic in Nürnberg beziehungsweise Bayreuth bereits mit Markus Mendler, Felix Weber und Dennis Lippert gemeinsam gespielt.
Ivan Knezevic hat in der Regionalliga Bayern bisher insgesamt 268 Einsätze absolviert. Dabei erzielte der gebürtige Aschaffenburger 71 Tore und bereitete 60 Treffer vor. In der 3. Liga bestritt der 29-Jährige für Aue in der vergangenen Saison 16 Spiele.
„Ich freue mich sehr, dass wir diesen Transfer realisieren konnten. Ivan ist ein Straßenfußballer, der technisch versiert ist und Scorer-Qualitäten mitbringt. Er kann in der Offensive viele Positionen ausfüllen und dort seine fußballerische Qualität einbringen. Ivan stand bei einigen Vereinen auf der Wunschliste. Umso mehr freut es mich, dass wir ihn bei uns begrüßen können“, so der neue FCH-Cheftrainer Danny Schwarz über den Neuzugang.
„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in Homburg. Die Gespräche mit dem Trainer haben mir ein gutes Gefühl gegeben. Ich möchte nun meinen Beitrag leisten, um eine erfolgreiche Saison zu spielen“, freut sich Knezevic auf seine Zukunft bei den Grün-Weißen.